Online-Weiterbildungsreihe „Engagiert für Barrierefreiheit“ startet am 24. September 2024

5. September 2024
phb Rollstuhl, Barrierefrei

Staatskanzlei Nordrhein-Westfalen

Am Dienstag, 24. September 2024, startet die mehrteilige Online-Weiterbildungsreihe „Engagiert für Barrierefreiheit“ der Landesservicestelle für bürgerschaftliches Engagement. Die kostenfreie Themenreihe richtet sich an Interessierte, Engagierte, Vereine, Migrantenorganisationen und weitere zivilgesellschaftliche Zusammenschlüsse. Ziel der Reihe ist es, die nordrhein-westfälische Zivilgesellschaft über das Thema Barrierefreiheit zu informieren und praktische Umsetzungstipps zu vermitteln.

Was bedeutet Barrierefreiheit und mit welchen Mitteln können Hindernisse vor Ort reduziert werden? Wie lassen sich Dokumente und Websites sowie die Kommunikation im Allgemeinen barriereärmer gestalten? Wo gibt es Förderungen, um Barrieren im Ehrenamt abzubauen? Diese und weitere Fragen werden in den kompakten Veranstaltungen der Themenreihe beantwortet.

„Die nordrhein-westfälische Zivilgesellschaft lebt von ihrer Vielfalt – umso wichtiger ist es, dass alle Bürgerinnen und Bürger die Chance bekommen, sich ehrenamtlich zu engagieren“, so Andrea Milz, Staatssekretärin für Sport und Ehrenamt: „Mit der kostenfreien Online-Reihe erhalten alle Engagierten das Angebot, sich mit dem Thema auseinanderzusetzen, erfolgreich umgesetzte Projekte kennenzulernen und sich über erste Handlungsmöglichkeiten zu informieren.“

„Ich freue mich, dass die Landesservicestelle einen Beitrag dazu leistet, die Barrierefreiheit ins Bewusstsein der Engagierten zu rücken“, sagt die Beauftragte der Landesregierung für Menschen mit Behinderung sowie für Patientinnen und Patienten in Nordrhein-Westfalen, Claudia Middendorf:

„Durch eine barrierearme Zivilgesellschaft erhalten nicht nur Menschen mit Behinderung die Möglichkeit der Teilhabe – auch die Vereine, Initiativen und Co. gewinnen neue Engagierte und damit Perspektiven, von denen sie profitieren können.“

Die gesamte Themenreihe wird in die deutsche Gebärdensprache übersetzt.

Weitere Informationen und die Anmeldung zu den einzelnen Veranstaltungen der Online-Weiterbildungsreihe „Engagiert für Barrierefreiheit“ sowie zum Projekt sind hier zu finden: https://veranstaltungen-landesservicestelle-nrw.de/category/barrierefreiheit/

Als Ergebnis der 2021 mit einem Kabinettbeschluss verabschiedeten Engagementstrategie für das Land Nordrhein-Westfalen dient die unter Andrea Milz, Staatssekretärin für Sport und Ehrenamt, eingerichtete Landesservicestelle für bürgerschaftliches Engagement als zentrale Anlaufstelle des Landes für Engagierte, Vereine und weitere zivilgesellschaftliche Organisationen. Die Landesservicestelle verfügt über ein vielfältiges kostenfreies Angebot, zu dem unter anderem das Projekt „Boxenstopp fürs Ehrenamt. Wissen, Tipps und Austausch für Engagierte“ zählt.

E-Mail: presse [at] stk.nrw.de