Land plant umfassende Erneuerung der JVA Remscheid

24. September 2024
Bild Justiz Recht Hammer

Justiz

Der traditionsreiche Justizstandort in Remscheid wird fit gemacht für die Zukunft. Die Justizvollzugsanstalt Remscheid ist eine große und wichtige Einrichtung des nordrhein-westfälischen Justizvollzugs. Sie gehört seit fast 120 Jahren zum Stadtbild des Ortsteils Lüttringhausen und wird auch zukünftig gebraucht. Der in die Jahre gekommene Gebäudebestand lässt einen weiteren Betrieb in absehbarer Zeit aber nicht mehr zu. Zur nachhaltigen Sicherung des Standorts und der Arbeitsplätze ist daher eine umfassende Erneuerung erforderlich.

Auf dem Gelände der Justizvollzugs- und Jugendarrestanstalt sollen insgesamt 650 Haftplätze für männliche Gefangene im geschlossenen (450) und offenen (200) Vollzug und 50 Unterbringungsplätze in der Sicherungsverwahrung entstehen. Mit dem Bauvorhaben werden optimale Rahmenbedingungen für einen modernen Behandlungsvollzug geschaffen. Zugleich wird die Anstalt mit zeitgemäßer Sicherungstechnik ausgestattet. Um eine beschleunigte und kostengünstige Ausführung der Bauarbeiten zu gewährleisten sollen die alten Anstalten komplett geräumt werden. Dies soll nach gegenwärtiger Planung frühestens Ende 2026 erfolgen. Die Belegschaft soll während der Baumaßnahmen auf umliegende Anstalten verteilt werden.

Der Bau- und Liegenschaftsbetrieb des Landes Nordrhein-Westfalen (BLB NRW) wird nun mit den entsprechenden Planungen beauftragt werden.

E-Mail: pressestelle [at] jm.nrw.de