Staatssekretärin Andrea Milz verkündet Vorentscheidung für Engagementpreis NRW 2024 – viele kreative Ideen für mehr Nachhaltigkeit in NRW

Das Motto „Nachhaltig engagiert in Nordrhein-Westfalen“

3. Januar 2024
PHB Milz, Andrea - lächelnd, vor Flaggen (2022)

Staatskanzlei Nordrhein-Westfalen

„Nachhaltig engagiert in Nordrhein-Westfalen“ unter diesem Motto steht der Engagementpreis NRW 2024, den die Landesregierung in Kooperation mit der Nordrhein-Westfalen-Stiftung Naturschutz, Heimat- und Kulturpflege für dieses Jahr ausgelobt hat. Mit zahlreichen Projekten haben sich Vereine, Initiativen, Verbände und Stiftungen, gGmbHs sowie öffentliche Einrichtungen aus Nordrhein-Westfalen bis zum Einsendeschluss Ende September 2023 beworben. Die Staatssekretärin für Sport und Ehrenamt des Landes Nordrhein-Westfalen, Andrea Milz, verkündet jetzt den Vorentscheid der Jury.

Der Engagementpreis NRW 2024 richtet sich an herausragende ehrenamtliche Projekte aus dem Gesamtspektrum Ökologie, Ökonomie und Soziales, deren Ansätze und Ideen darauf ausgerichtet sind, Menschen stärker für das Thema Nachhaltigkeit / nachhaltige Entwicklung zu sensibilisieren und zu eigenem nachhaltigen Handeln anzuregen. Zwölf Projekte sind für den Engagementpreis NRW 2024 nominiert. Sie erhalten als Dank und Zeichen der Anerkennung jeweils 1.000 Euro und werden im Laufe des Jahres 2024 auf dem Engagementportal der Landesregierung www.engagiert-in-nrw.de als „Engagement des Monats“ vorgestellt:

Aus diesen zwölf Projekten werden Ende des Jahres 2024 die vier Trägerinnen und Träger des Engagementpreises NRW 2024 ausgewählt: Eine Preisträgerin beziehungsweise ein Preisträger wird durch eine Online-Abstimmung ermittelt, an der jede und jeder Interessierte teilnehmen kann, ein weiterer durch eine Jury. Darüber hinaus wird es einen Sonderpreis der NRW-Stiftung und einen Sonderpreis des
Ministeriums für Umwelt, Naturschutz und Verkehr des Landes Nordrhein-Westfalen geben. Jedes dieser vier Projekte erhält zusätzlich ein Preisgeld in Höhe von 5.000 Euro.

„Nachhaltigkeit oder nachhaltige Entwicklung bedeutet, die Bedürfnisse der Gegenwart so zu berücksichtigen, dass die Möglichkeiten zukünftiger Generationen hierdurch nicht eingeschränkt werden, ihren Lebensstil zu wählen. In unserem Land existieren viele beeindruckende ehrenamtliche Projekte und Initiativen, die einen gesellschaftspolitisch relevanten Beitrag in puncto Nachhaltigkeit leisten. Ich freue mich, dass wir in diesem Jahr das Ministerium für Umwelt, Naturschutz und Verkehr des Landes Nordrhein-Westfalen gewinnen konnten, einen entsprechenden Sonderpreis auszuloben“, sagte Andrea Milz. Der Engagementpreis NRW wird im Jahr 2024 zum zehnten Mal vergeben.

Umweltminister Oliver Krischer: „Wir brauchen die kreativen Ideen und Impulse der Zivilgesellschaft für eine zukunftsfähige nachhaltige Entwicklung. Unser Sonderpreis richtet sich an Engagierte, die mit ihrem Projekt Brücken schlagen wollen – ganz im Sinne des Leitgedankens der NRW-Nachhaltigkeitsstrategie: ‚Gemeinsam. Nachhaltig. Handeln.‘“

Kooperationspartner des Landes ist die Nordrhein-Westfalen-Stiftung Naturschutz, Heimat- und Kulturpflege (kurz: NRW-Stiftung). Stiftungspräsident Eckhard Uhlenberg erläutert anlässlich der Nominierung: „Voller Ideenreichtum und Tatendrang machen sich Menschen für ihre Heimat in NRW stark und setzen dabei auf eine lange und nachhaltige Wirkung ihres Engagements. Die NRW-Stiftung lobt einen Sonderpreis für nachhaltiges Engagement in den Bereichen Naturschutz, Heimat- und Kulturpflege aus. Artenvielfalt und Biodiversität sind uns ebenso wichtig, wie die Herausforderungen im Zusammenhang mit dem Klimawandel. Genauso willkommen sind Initiativen, die Baudenkmäler erhalten und ihnen als Dorfmittelpunkte oder Quartierszentren eine neue Funktion geben, was Ressourcen schont und das Miteinander stärkt.“

Weitere Informationen finden Sie unter: www.engagiert-in-nrw.de

E-Mail: presse [at] stk.nrw.de