Ministerin Schäfer überreicht das 35.000 Zertifikat „Qualifizierte Kindertagespflegeperson“

30. Juli 2015

Kinder, Familie, Flüchtlinge und Integration

Familienministerin Ute Schäfer hat am Berufskolleg Marienschule in Lippstadt das 35.000 Zertifikat „Qualifizierte Kindertagespflegeperson“ an Kerstin Schnitker aus Wadersloh überreicht.

Das Zertifikat des Bundesverbandes für Kindertagespflege ermöglicht eine bundesweite einheitliche Qualifikation als Tagespflegeperson und ist ein Beitrag zum qualitativen Ausbau der Kindertagesbetreuung in der Kindertagespflege. Die Vergabe des Zertifikates dokumentiert einen erfolgreichen Qualifizierungsabschluss bei einem von rund 330 Bildungsträgern in Deutschland.

„Die Kindertagespflege hat sich inzwischen neben der institutionellen Betreuung in Nordrhein-Westfalen etabliert. Gerade für die Betreuung der ganz Kleinen ist die Kindertagespflege wegen der Familienähnlichkeit, der festen Bezugsperson und der überschaubaren Kinderzahl eine wichtige Alternative“, sagte die Schäfer.

In Nordrhein-Westfalen werden von rund 13.000 Tagespflegepersonen etwa 41.000 unter Dreijährige und etwa 4.700 über Dreijährige betreut.

Weitere Informationen erhalten Sie unter www.mfkjks.nrw.de.

E-Mail: presse [at] mkffi.nrw.de