Ministerin Löhrmann: Inklusion gelingt im Team

Ernst-Moritz-Arndt-Grundschule in Espelkamp erhält Jakob-Muth-Preis für inklusive Schule 2015

20. Mai 2015

Die Ernst-Moritz-Arndt-Grundschule in Espelkamp gehört zu den diesjährigen Preisträgern des bundesweiten Jakob-Muth-Preises für inklusive Schule. Schulministerin Sylvia Löhrmann gratulierte der ostwestfälischen Schule und würdigte die inklusive Arbeit vor Ort.

Schule und Bildung

Die Ernst-Moritz-Arndt-Grundschule in Espelkamp gehört zu den diesjährigen Preisträgern des bundesweiten Jakob-Muth-Preises für inklusive Schule. Schulministerin Sylvia Löhrmann gratulierte der ostwestfälischen Schule und würdigte die inklusive Arbeit vor Ort: „Ich freue mich, dass auch in diesem Jahr eine nordrhein-westfälische Schule zu den Gewinnern des Jakob-Muth-Preises gehört. Besonders erfreulich ist, dass die Jury die Zusammenarbeit der verschiedenen Professionen als Erfolgsfaktor für die Inklusion gewürdigt hat. Auf dem Weg zu einem inklusiven Schulsystem ist die Ernst-Moritz-Arndt-Grundschule Vorbild und Botschafter zugleich. Meine herzlichen Glückwünsche gehen nach Ostwestfalen.“

Die Wettbewerbs-Jury schreibt über die Ernst-Moritz-Arndt-Grundschule in Espelkamp, dass sie sich als Lern- und Lebensraum mit vielfältigen Angeboten begreife. Dabei spiele Teamarbeit eine große Rolle: Interdisziplinäre Teams aus Lehrkräften, Sonderpädagogen, Sozialpädagogen und Erziehern begleiteten die Lerngruppen und arbeiteten gleichberechtigt miteinander. Auch Integrationshelfer gehörten selbstverständlich dazu. Das gemeinsame Ziel aller am Schulbetrieb Beteiligten sei es, ein Klima zu schaffen, in dem sich jedes Kind mit seiner Persönlichkeit wertgeschätzt fühle.

Der Jakob-Muth-Preis für inklusive Schule wird seit 2009 von der Beauftragten der Bundesregierung für die Belange behinderter Menschen, der Bertelsmann Stiftung und der Deutschen UNESCO-Kommission an herausragende Beispiele für inklusive Bildung vergeben. Im Schuljahr 2014/15 hatten sich bundesweit 60 Schulen und fünf Schulverbünde beworben. Die Preisverleihung findet am 27. Mai 2015 im Rathaus der Freien Hansestadt Bremen statt.

In den vergangenen Jahren sind immer wieder Schulen aus Nordrhein-Westfalen mit dem Jakob-Muth-Preis ausgezeichnet worden:

• 2013/14: Gemeinschaftsgrundschule in Wolperath-Schönau
  • 2012/13: Kettelerschule in Bonn-Dransdorf